POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Samstag, 13. …


Polizei Salzgitter

Wolfenbüttel (ots)

Vorsicht bei angeblichen Polizeibeamten am Telefon

Noch einmal rät die Polizei zur äußersten Vorsicht bei Anrufern, welche sich als
Polizeibeamte ausgeben. Erst vor einigen Tagen ging eine 87-jährige Seniorin einem
derartigen Betrüger beinahe auf den Leim.
Die Rentnerin erhielt zur Nachmittagszeit einen Anruf, bei dem sich eine weibliche Stimme
meldete. Die Anruferin gab sich als Polizeibeamtin aus und teilte mit, dass die Tochter der
Seniorin einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein Kind ums Leben gekommen
wäre. Zur Abwendung der Haft sei nun die Zahlung einer Kaution erforderlich. Die Seniorin
wurde aufgefordert, einen Bargeldbetrag von 10.000 Euro von ihrer Bank zu holen und
anschließend auf weitere Anweisungen zu warten.
Die vollkommen geschockte Rentnerin kam der Aufforderung nach und begab sich zu ihrer
Bank. Erst als die dortige Kundenberaterin misstrauisch wurde und die Seniorin nach dem
Grund der Abhebung fragte, flog der versuchte Betrug auf.
Die Polizei weist noch einmal darauf hin : Niemals versuchen Polizeibeamte, Bargeld
telefonisch einzufordern. Angehörige älterer Verwandter werde eindringlich aufgefordert,
diese Familienmitglieder diesbezüglich zu sensibilisieren.
Die Polizei sollte über derartige Anrufe stets in Kenntnis gesetzt werden, unabhängig
davon, ob es tatsächlich zu einem Vermögensschaden gekommen oder ob die Täuschung
im Vorfeld bemerkt worden ist.

Sachbeschädigung an PKW

Besonders verärgert dürfte eine 71-jährige Fahrzeughalterin aus Schladen sein. Diese
zeigte an, dass ihr PKW von einem bislang unbekannten Täter absichtlich beschädigt
worden sei. Der schwarzfarbene VW Golf war von Donnerstagabend bis Freitagvormittag
in der Hermann-Löns-Straße in Schladen geparkt. In diesem Zeitraum wurden an dem
Fahrzeug tiefe Kratzer in den Lack der Fahrerseite und der Motorhaube geritzt. Die
Schadenshöhe wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizeistation Schladen, Tel.: 05335/92966-0

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Polizeikommissariat Wolfenbüttel
Polizeihauptkommissar Sven Wiedenbein
Telefon: 0 53 31 / 93 31 15
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell



Source link