POL-PDKL: Zweimal Drogenverdacht bei Transporter-Fahrern


Polizeidirektion Kaiserslautern

Unkenbach / Alsenz (Donnersbergkreis) (ots)

Am Mittwoch hat die Polizei in Rockenhausen gleich zwei Fahrten unter Drogeneinfluss von Transporter-Fahrern zur Anzeige gebracht.

Am Vormittag haben Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei im Rahmen einer Standkontrolle an der B 420 in Unkenbach drogentypische Auffälligkeiten bei einem 21-jährigen Transporter-Fahrer aus Hessen festgestellt. Ein Drogenkonsum wurde bestritten. Ein durchgeführter Drogentest verlief jedoch positiv auf Amphetamin.

Am Nachmittag wurden bei einer Verkehrskontrolle auf dem Mitfahrerparkplatz an der B 48 bei Alsenz bei einem 25-jährigen Transporter-Fahrer aus Mainz ebenfalls Anhaltspunkte für einen aktuellen Drogeneinfluss festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain.

In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen sowie der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt. Im ersten Fall wurde der Fahrzeugschlüssel wieder an einen Berechtigten ausgehändigt.

Gegen beide Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Sollte die Blutprobe den Verdacht erhärten, müssen sie mit einem Bußgeld von mindestens fünfhundert Euro zuzüglich Verfahrenskosten, einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Zudem wird auch ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weiterhin wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, die eine Eignungsprüfung durchführt. Beim Konsum harter Drogen erfolgt regelmäßig ein Entzug der Fahrerlaubnis. |pirok

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiinspektion Rockenhausen
Telefon: 06361 / 917-0
E-Mail: pirockenhausen@polizei.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de/?id=1354

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell



Source link