POL-PDKL: Völlig ungesichertes Kleinkind in Auto


Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PDKL: Völlig ungesichertes Kleinkind in Auto

A6, Ramstein-Miesenbach (ots)

Die Beamten der Autobahnpolizei Kaiserslautern trauten ihren Augen kaum, als sie an einem PKW mit ca. 130 km/h vorbeifuhren und dabei feststellten, dass dort ein Kleinkind auf dem Beifahrersitz während der Fahrt stand.
Um sich noch einmal zu vergewissern, dass sich die Situation tatsächlich wie beschrieben darstellte, ließen die Beamten anschließend den PKW noch einmal den Funkstreifenwagen passieren. Selbst dabei war gut erkennbar, dass der Gurt der Beifahrerseite einfach an der Seite hing und das kleine Mädchen im Fahrzeug herumturnte.
Das Fahrzeug wurde anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass die Mutter des Kindes dieses tatsächlich nicht nur ohne Gurt, sondern auch ohne jeden Sitz transportierte. Das kleine Mädchen war gerade mal zwei Jahre alt und weniger als einen Meter groß. Außerdem lag direkt vor dem Kind im Fußraum u.a. ein Akkubohrer und mehrere Schrauben. Die Mutter zeigte sich vor Ort nur wenig einsichtig und begründete ihr Versäumnis mit Zeitnot.
Die Weiterfahrt wurde entsprechend bis zum Eintreffen eines adäquaten Kindersitzes durch die Beamten untersagt und eine Anzeige gefertigt.
Die Situation wurde aber nach dem Eintreffen eines Verwandten, mit dem Kindersitz der Familie, nicht wirklich besser. Nachdem der Sitz im Fahrzeug verbaut wurde, wurde klar, dass das Kind offensichtlich noch nie korrekt gesichert wurde. Die Mutter positionierte diesen bei eingeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz und das auch noch falschherum und ohne die Sitzschale überhaupt mit einem Gurt zu sichern. Alle nötigen Hinweisschilder mi Erklärungen waren klar erkennbar auf dem Sitz angebracht. Bei einem Aufprall wäre die Schale samt Kind somit einfach durch den PKW geschleudert worden. Als dies durch die Beamten erkannt und angesprochen wurde, traten die anwesenden Personen den Beamten mit völligem Unverständnis entgegen. Die Beamten selbst mussten schließlich den Airbag deaktivieren und die Schale korrekt befestigen.|past

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiautobahnstation Kaiserslautern

Telefon: 0631 35340
www.polizei.rlp.de/pd.kaiserslautern

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell



Source link