POL-BI: Sattelzug durchbricht Schutzplanke und stürzt Böschung hinab


Polizei Bielefeld

Bielefeld (ots)

(MS) BAB A2 – Bielefeld – Herford – Bad Salzuflen – Am 02.02.2023 gegen 21:30 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei ein Lkw auf der Bundesautobahn 2 gemeldet, welcher in Fahrtrichtung Hannover kurz hinter dem Parkplatz Herford verunfallt sei und nun in der Böschung liege.

Die zuerst am Einsatzort eingetroffenen Polizeibeamten stellten fest, dass ein Sattelzug die rechtsseitige Schutzplanke durchbrochen hatte, die bewaldete Böschung hinabgestürzt und dort auf der rechten Fahrzeugseite und dem Dach zum Liegen gekommen war. Nach Aussage des Lkw-Fahrers, habe ihn eine Windböe erfasst. Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit konnten bei dem Fahrer nicht festgestellt werden.

Der 41-jährige Fahrzeugführer aus Eschweiler befand sich noch leicht verletzt und ansprechbar im Führerhaus, konnte sich jedoch weder selbst, noch mit Hilfe der eingetroffenen Polizeibeamten befreien.
Durch die kurz darauf eintreffende Feuerwehr konnte der Sattelzug gesichert und der Fahrzeugführer befreit werden.

Die Bundesautobahn wurde während der Unfallaufnahme und Bergung für mehrere Stunden gesperrt. Die Sperrung dauert zum jetzigen Zeitpunkt noch an. Es entstand zeitweise ein Stau von zwei Kilometern. Zur Sicherung der Ladung wurde ein Havariekommissar einbezogen.

Es entstand ein vorläufiger Sachschaden von 120.000 Euro.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell



Source link