POL-PDKL: Mit Festtagsbeleuchtung und Getöse ins neue Jahr – illegale Modifikationen …


Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PDKL: Mit Festtagsbeleuchtung und Getöse ins neue Jahr - illegale Modifikationen am Pkw

Kaiserslautern-Einsiedlerhof (ots)

Am Silvesterabend fiel den Beamten der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern ein roter Ford Mustang GT 5.0, aufgrund der enormen Lautstärke der Abgasanlage auf. Die Beamten entschieden sich den Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.

Bei der Überprüfung des Pkw konnten die, im Bereich der technischen Veränderungen erfahrenen, Einsatzkräfte schließlich auch den Ursprung des extrem lauten Auspuffes eruieren.
Die Abgasanlage wurde in dergestalt umgebaut, dass sich zwischen Endschalldämpfer und Katalysator lediglich ein durchgehendes Rohr befand. Der Mittelschalldämpfer wurde folglich entfernt, was zu einer merklichen Erhöhung des Fahrgeräusches führte. Eine solche Veränderung ist natürlich gänzlich unzulässig.

Weiterhin waren an dem Kühlergrill zwei zusätzliche Scheinwerfer, bestehend aus RGB-Stripes, angebracht.
Die Leuchtintensität sowie Farbe der Leuchten konnten manuell vom Handy des Fahrzeugführers geändert werden.
Zum Zeitpunkt der Kontrolle waren die LED-Stripes in weißem Licht geschaltet und leuchteten so hell, dass man extrem geblendet wurde. Die zusätzlichen Leuchten sind ebenfalls nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Anbau und Verwendung sind daher illegal.

Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeugführer untersagt, bis die festgestellten unzulässigen Modifikationen wieder zurück gebaut wurden. Zudem muss der Fahrzeugführer im neuen Jahr mit einem Bußgeld in dreistelliger Höhe sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeiautobahnstation Kaiserslautern

Telefon: 0631 3534-0
www.polizei.rlp.de/pd.kaiserslautern

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell



Source link