POL-UL: (UL) Ulm – Betrunkener Autofahrer wird renitent / Nicht mehr fahrtauglich war …


Polizeipräsidium Ulm

Ulm (ots)

Gegen 4.30 Uhr fuhr der 42-Jährige mit seinem Opel in der Frauenstraße. Eine Polizeistreife sah das Auto mit nicht angepasster Geschwindigkeit im Nebel dort fahren. Die Polizisten stoppten das Fahrzeug. Der Fahrer roch nach Alkohol. Ein Alkomattest ergab einen Wert deutlich über dem Erlaubten. Zur Entnahme einer Blutprobe sollte er in ein Krankenhaus gebracht werden. Dagegen widersetzte er sich und ihm mussten Handschließen angelegt werden. Ein 32-Jähriger Unbeteiligter störte die polizeilichen Maßnahmen und versuchte die Mitnahme des 42-Jährigen zu verhindern. Mit Hilfe weiterer Polizeistreifen konnte dieser vorläufig festgenommen werden. Der Autofahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen. Auf den 32-Jährigen kommt eine Anzeige wegen versuchter Gefangenenbefreiung zu.

Wer betrunken fährt, bringt sich und andere in Gefahr. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zur falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und Alkohol enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.

+++++++ 2343675 2343515 (BK)

Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell



Source link