POL-HBPP: Festfahrung auf dem Main


Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium

Rüsselsheim (ots)

Ein Schiffsführer ist mit seinem Gütermotorschiff auf dem Main zu Tal unterwegs. Bei Mainkilometer 8,0, Ortslage Rüsselsheim, finden momentan Arbeiten statt, deshalb wurden die Tonnen umgelegt. Da der Schiffsführer nach Kartenlage, anstatt nach der aktuellen Tonnenlage fuhr, hat er sich mit dem Bug am rechten Ufer festgefahren und trieb mit dem Heck zum linken Ufer. Daraufhin warf den Heckanker, den er dann verlor. Bei diesem Manöver verfing sich die grüne Tonne im Heckbereich des Schiffes. Nach einiger Zeit konnte er sich wieder
freiturnen und wartete vor Ort auf die Wasserschutzpolizei.
Vor Ort kam ebenfalls das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main mit einem Boot und suchte nach dem Anker. Da dieser nicht gefunden werden konnte, geht die Suche am Morgen des 25.11.2022 weiter.
Die Tonnen wurden wieder gesetzt und die Fahrrinne, auf Grund des
verlorenen Ankers, verkleinert.
Auf Grund dieses Unfalls kam es zu einer kurzzeitigen Schifffahrtssperre auf dem Main.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 06134 – 602 6520 bis 6521
Fax: 06134/602-6529
https://hbpp.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium, übermittelt durch news aktuell



Source link