POL-WES: Moers – Manipulation an Moerser Geldautomat – Polizei gibt Tipps zu Skimming


Kreispolizeibehörde Wesel

Moers (ots)

Am 16.11.2022 konnte an einem Geldautomat in Moers an der Hopfenstraße eine Manipulation festgestellt werden.
In dem Kartenlesegerät des Geldautomaten konnte ein Lesegerät festgestellt werden, welches augenscheinlich dem Ausspähen der Daten von Bankkarten dient. Ein Techniker der Bank hatte die Manipulation am Automaten entdeckt. Ob Kunden geschädigt wurden, ist noch unklar.

Das Phänomen Skimming bezeichnet das Abschöpfen von illegal erlangten Bankdaten durch angebrachte Lesegeräte.

Damit Bürger nicht Opfer der Betrugsmasche Skimming werden, gibt die Polizei Tipps: Die PIN sollte immer getrennt von der Karte aufbewahrt werden.
Den Türöffner eines Geldinstituts sollten Kunden nicht mit der gleichen Karte betätigen, mit der sie Geld abheben möchten – vorausgesetzt, sie besitzen mehrere Zahlungskarten.
Die PIN darf nicht an einem Türöffner eingegeben werden, da Geldinstitute das nicht verlangen.
Wichtig ist es, einen ausreichenden Abstand zum nächsten Kunden zu halten, damit dieser nicht die PIN-Eingabe beobachten kann. Zusätzlich ist es sinnvoll, eine Hand oder einen Gegenstand über das Tastaturfeld zu halten.
Ratsam ist es auch, keine Geldautomaten zu nutzen, an denen etwas ungewöhnlich erscheint.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell



Source link