POL-HH: 221117-2. Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin in ihrer Wohnung – Zeugen gesucht


Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Tatzeit: 16.11.2022, 15:00 Uhr; Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Schmachthäger Straße (in Höhe Noldering)

Mittwochnachmittag kam es in Barmbek-Nord zu einem Trickdiebstahl eines falschen Handwerkers zum Nachteil einer 81-jährigen Frau. Das
zuständige Landeskriminalamt (LKA 431) hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen klingelte ein Mann an der Wohnungstür der 81-Jährigen und gab an, Beauftragter der Hausverwaltung zu sein und zeigte zur angeblichen Legitimation flüchtig einen Ausweis. Unter dem Vorwand, dass er nach einem Wasserschaden in dem Haus in der Wohnung der Frau eine Feuchtigkeitsmessung durchführen müsste, verschaffte er sich Zutritt. Im Zuge dessen bat der angebliche Handwerker die Seniorin wenig später, in einem angrenzenden Raum die Heizung zu öffnen, sodass er nun allein in dem Zimmer war.

Als die 81-Jährige den Mann nicht mehr wahrgenommen hatte, stellte sie fest, dass die Wohnungstür offenstand und dieser offensichtlich die Wohnung bereits wieder verlassen hatte.

Bei einer anschließenden Nachschau stellte die Dame fest, dass der vermeintliche Hauverwaltungsmitarbeiter Bargeld und Schmuck gestohlen hatte. Dieser kann wie folgt beschrieben werden:

   - männlich
   - etwa 35 Jahre
   - circa 180 - 190 cm
   - stämmig/dickliche Figur
   - vermutlich Deutscher
   - bekleidet mit einer dunklen Hose, dunklen Jacke und einem 
     Basecap mit der Aufschrift "COOL"

Die Ermittler bitten nun Zeugen, die Hinweise auf den mutmaßlichen Täter geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Hinweise der Polizei:

   - Es gilt: Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
   - Lassen Sie keine fremden Personen ohne vorherige Terminabsprache
     in die Wohnung.
   - Wenn Personen angeblich beauftragt wurden, Wartungs- oder 
     Reparaturarbeiten durchzuführen, rufen Sie unter einer Ihnen 
     bekannten Telefonnummer bei der zuständigen Stelle oder Ihrem 
     Hausmeister an und hinterfragen Sie dort die Richtigkeit. Lassen
     Sie sich auch durch einen angeblichen Notfall nicht unter 
     Zeitdruck setzen.
   - Ziehen Sie im Zweifel Nachbarn oder andere Vertrauenspersonen 
     hinzu, denn wenn die Diebe es erst einmal in die Wohnung 
     geschafft haben, ist es fast unmöglich, alleine die Kontrolle zu
     behalten.
   - Sofern Sie jemanden in die Wohnung lassen, vergewissern Sie 
     sich, dass die Wohnungstür im Anschluss wieder fest geschlossen 
     ist und lassen Sie sich vorher einen Dienst- oder 
     Mitarbeiterausweis zeigen.
   - Rufen Sie im Zweifel sofort die Polizei unter 110.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell



Source link