HZA-DA: Illegale Beschäftigung im Sicherheitsgewerbe


Hauptzollamt Darmstadt

Darmstadt (ots)

Das Hauptzollamt Darmstadt vollstreckt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt heute am 16.11.2022 mit über 500 Einsatzkräften und Spezialeinheiten Haftbefehle gegen 2 Personen im Alter von 44 und 26 Jahren und durchsucht insgesamt 35 Wohn- und Geschäftsräume überwiegend im Großraum Frankfurt/Rhein-Main.

Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Vorenthaltens von Arbeitsentgelt und der Steuerhinterziehung. Es besteht der Verdacht, dass der 44 Jahre alte Hauptbeschuldigte mittels gekaufter Abdeckrechnungen Schwarzgeld generiert hat. Das Geld soll dann genutzt worden sein, um im Sicherheitsgewerbe illegal und nicht zur Sozialversicherung gemeldete Beschäftigte zu entlohnen bzw. den anteiligen Schwarzlohn zu finanzieren.

Die Höhe der möglicherweise nicht entrichteten Sozialversicherungsbeiträge und Steuern ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen und kann derzeit noch nicht beziffert werden. Nach den vorläufigen Ermittlungen wird allerdings davon ausgegangen, dass in den Firmen des 44-jährigen Beschuldigten Abdeckrechnungen im Umfang von mindestens 9 Millionen Euro in den Buchführungen aufgelistet sind.

Bei den heutigen Durchsuchungen wurden umfangreiche Beweismittel, insbesondere auf Computern, Handys und digitalen Datenträgern, sichergestellt. In einem Durchsuchungsobjekt wurden 18800 Euro aufgefunden, die keinem Eigentümer zugeordnet werden konnten. Durch die eingesetzten Zollbeamten wurde das Geld in Verwahrung genommen.

Des Weiteren wurden in mehreren Durchsuchungsobjekten Waffen gefunden. Darunter 1 Armbrust mit Zielfernrohr, 1 Elektroschocker, 1 Taser, 1 granatenähnlicher Gegenstand und diverse Schusswaffen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Darmstadt
Pressestelle
Telefon: 06151-9180-1006
E-Mail: presse.hza-darmstadt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Staatsanwaltschaft Darmstadt
Mathildenplatz 15
64283 Darmstadt
pressestelle@sta-darmstadt.justiz.hessen.de

Original-Content von: Hauptzollamt Darmstadt, übermittelt durch news aktuell



Source link