Zum Inhalt springen

POL-NE: Geschwindigkeitskontrollen der Polizei – Zwei Verkehrsteilnehmer unter …

POL-NE: Geschwindigkeitskontrollen der Polizei – Zwei Verkehrsteilnehmer unter …
POL-NE: Geschwindigkeitskontrollen der Polizei – Zwei Verkehrsteilnehmer unter …


Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Neuss (ots)

Am Montagvormittag (12.09.) führten Polizeibeamte gezielte Kontrollen zur Überwachung der Sicherheit im Straßenverkehr durch.
Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf Geschwindigkeitsverstößen im Bereich eines Schulzentrums an der Weberstraße.

Es wurden insgesamt 80 Fahrzeuge überprüft, 40 Verkehrsteilnehmer hielten sich nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h. Spitzenreiter war ein Pkw mit gefahrenen 54 km/h. Auf ihn wartet jetzt ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Zudem konnten bei zwei Verkehrsteilnehmern Hinweise auf einen Konsum von Drogen festgestellt werden. Bei beiden wurde eine Blutprobe zur Feststellung des berauschenden Mittels entnommen.

Drogenkonsum führt mitunter zu deutlichen Beeinträchtigungen der optischen und akustischen Wahrnehmung sowie des Reaktions- und Konzentrationsvermögens. Daher ist es verboten, unter dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug zu führen. Drogenkonsumenten gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch Freunde und Familienangehörige, die bei ihnen im Auto mitfahren sowie andere Verkehrsteilnehmer.

Ein Fahrradfahrer benutzte während der Fahrt sein Mobiltelefon.
Auch für Fahrradfahrer gilt, dass sie während der Fahrt das Mobiltelefon nicht benutzen dürfen. Für solch einen Fall wird ein Verwarnungsgeld in Höhe von 55 Euro fällig.

Zu den überprüften Verkehrsteilnehmern gehörte auch ein E-Scooter Fahrer. Dieser überfuhr eine Straße an einer Ampel, obwohl diese rot zeigte. E-Scooter werden als Elektrokleinstfahrzeuge eingestuft und unterliegen bei der Benutzung von Geh- und Radwegen ähnlichen Bestimmungen wie Fahrräder. Für beide Fortbewegungsmittel gilt somit die Straßenverkehrsordnung.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell



Source link

Die mobile Version verlassen