Tausende Hardstyle-Fans Feiern Im Seepark Zülpich


• Erfolgreicher Auftakt von INTO THE MADNESS
• Ausgelassene Stimmung und großes Abschlussfeuerwerk
• Veranstalter ist sehr zufrieden und plant Fortsetzung für 2023

Am vergangenen Samstag bekam Zülpich internationalen Besuch: Fans und Künstler der Hardstyle-Szene versammelten sich in der Römerstadt und feierten ausgelassen beim Festival-Debut von INTO THE MADNESS. Die Besucher kamen dabei unter an-derem mit Reisebussen, Sonderzügen und Shuttles aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands sowie aus Frankreich, Luxemburg, der Niederlande, Finnland und der Schweiz in den Seepark Zülpich angereist. Die Festival-Gäste und auch die über 25 gebuchten Künstler staunten vor Ort nicht wenig über die spektakuläre Kulisse am Wassersportsee und waren unter anderem von der riesigen Hauptbühne begeistert, die problemlos internationalen Festivals Konkurrenz machen kann.

INTO THE MADNESS Seepark Zülpich 005

Deutschlands größtes Hardstyle-Festival verlief vorbildlich und außerordentlich nach Plan. Trotz medialer Skepsis im Vorfeld, in der unbegründete Vergleiche zur durchgeführten Musikveranstaltung eines lokalen Veranstalters gezogen wurden, konnten rund 7.500 glückliche Besucherinnen und Besucher zur Veranstaltung gezählt werden, die um kurz vor Mitternacht zusätzlich mit einem großen Höhenfeuer-werk planmäßig beendet wurde.

Das Sicherheitskonzept, das im Einvernehmen mit dem Ordnungsamt, dem Kreis Euskirchen und allen anderen zu beteiligenden Behörden sorgfältig in den vergangenen neun Monaten erarbeitet wurde, hat sich bewährt. Der Einlass vor Ort verlief reibungslos ohne Vorkommnisse und es gab keine unverhältnismäßig langen Anstehzeiten. Das DRK, das mit über 60 Helfern, aufgeteilt auf 2 Unfallhilfsstellen, vor Ort war, berichtete im Anschluss von nur wenigen, kaum nennenswerten Einsätzen. Einen ruhigen Verlauf bestätigt auch die Feuerwehr, die mit vollständiger Zugstärke aus 21 Feuerwehrleuten einsatzbereit vor Ort war.

Bürgermeister Ulf Hürtgen äußert sich: „Ich freue mich, Zülpich einem jungen Publikum zu präsentieren und bin von einem Mehrwert für die ganze Region überzeugt.“

INTO THE MADNESS Seepark Zülpich 003

Anwohner und Betreiber sprechen ebenfalls ihr Lob für die Umsetzung aus. Die außerordentlichen Umbauarbeiten, die schon Tage zuvor im Park und von Außen zu sehen waren, machten die Bürger neugierig und sorgten für Interesse. Der fertige Auf-bau mit verschiedenen Show-Effekten, die geänderte Verkehrsführung, die zusätzliche Beschilderung, das erarbeitete Park-Konzept und nicht zuletzt das Abschlussfeuerwerk trafen allesamt auf Zustimmung in der Bevölkerung.

Auch ein auf Musikveranstaltungen spezialisierter Immissionsgutachter, der während der gesamten Veranstaltung vor Ort war und permanent Messungen durchführte, hat seinen Zweck erfüllt, was unter anderem in Zülpich-Sinzenich positiv zur Kenntnis genommen wurde. So schrieb ein Anwohner: „[…] bin sehr positiv überrascht worden. Ich habe keinen Lärm vernommen!“

INTO THE MADNESS Seepark Zülpich 004

Das Debut von INTO THE MADNESS war ein voller Erfolg und zeigt ein deutliches Alleinstellungsmerkmal für den Kreis und die gesamte Region. Aktuell wird daher bereits an einer Fortsetzung gearbeitet. Am 2. September 2023 geht die Veranstaltung voraussichtlich in die zweite Runde im Seepark Zülpich – zunächst wieder als 1-Tages-Festival. Die Veranstalter haben aber schon Pläne, die darüber hinaus gehen.

Bildquellen:

  • INTO THE MADNESS: Madness
  • INTO THE MADNESS: Madness



Source link