POL-LB: Herrenberg: Traktor mit Gülleanhänger bei Herrenberg-Haslach umgekippt


Polizeipräsidium Ludwigsburg

Ludwigsburg (ots)

Am Mittwoch gegen 13:20 Uhr kam es auf der Kreisstraße 1029 (K 1029) bei Herrenberg-Haslach nach einem Verkehrsunfall zu einem größeren Rettungseinsatz. Ersten Ermittlungen zufolge befuhr ein 66-Jähriger mit seinem Traktorgespann die K 1029 aus Richtung Herrenberg-Haslach in Richtung der Bundesstraße 28 (B 28). An einem leicht abschüssigen Straßenabschnitt kam der mit Gülle befüllte Anhänger vermutlich durch die sich aufgeschaukelte Flüssigkeit ins Schlingern, wodurch der 66-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. In der Folge prallte das Fahrzeuggespann gegen eine Leitplanke, drehte sich um die eigene Achse und kippte letztendlich seitlich auf die Fahrbahn. Die geladene Gülle trat aus und verteilte sich auf der Fahrbahn sowie den angrenzenden Feldern. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Traktor befreien und zog sich leichte Verletzungen zu. Traktor und Anhänger waren nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es laut Angaben des hinzugezogenen Umweltschutzamts zu keinem Umweltschaden. Für die Unfallaufnahme und die derzeit immer noch andauernden Bergungsmaßnahmen musste die K 1029 zwischen Herrenberg-Haslach und der B 28 für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 20 Kräften vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell



Source link