Zum Inhalt springen

POL-DA: Darmstadt: Verkehrspolizisten kontrollieren/Getuntes Longboard und E-Bike im …

POL-DA: Darmstadt: Verkehrspolizisten kontrollieren/Getuntes Longboard und E-Bike im …
POL-DA: Darmstadt: Verkehrspolizisten kontrollieren/Getuntes Longboard und E-Bike im …


Polizeipräsidium Südhessen

Darmstadt (ots)

In der Darmstädter Innenstadt kontrollierten Beamte der Vekehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstag (14.07.) mehrere Verkehrsteilnehmer. Hierbei stellten die Ordnungshüter teils kuriose Verstöße fest.

Ein 29 Jahre alter Mann war in der Bessunger Straße mit einem Longboard ohne sichtbare eigene körperliche Anstrengung unterwegs. Die anschließende Überprüfung zeigte, dass das Skateboard mit Elektromotoren ausgestattet war, die eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 36 km/h ermöglichten. Das Board wurde von der Polizei sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

In der Heidelberger Straße stoppten die Beamten einen 34 Jahre alten E-Bike-Fahrer. Hier wurde festgestellt, dass das Rad über einen Gasgriff verfügte. Im „Mopedmodus“ wären Geschwindigkeiten bis zu 35 Stundenkilometer möglich, ohne in die Pedalen zu treten. Zudem waren beide Scheibenbremsen ohne Funktion. Das Bike wurde sichergestellt. Den Fahrer erwarten Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Weiterhin stellten die Verkehrspolizisten in der Bleichstraße einen 65 Jahre alten Motorroller-Fahrer mit einer sogenannten „Braincap“ als Schutzhelm fest. Diese werden in der heißen Jahreszeit vermehrt von motorisierten Zweiradfahrern getragen, bieten aber im Gegensatz zu Integral- oder Jethelmen bei einem Sturz nur unzureichenden Schutz. Der 65-Jährige musste seinen Roller stehen lassen und es wurde ein Bußgeld fällig.

Eine 16 Jahre alte E-Scooter-Fahrerin in der Heidelberger Straße hatte keine Haftpflichtversicherung für ihr Gefährt und weiterhin fehlte die Hinterradabdeckung an dem Scooter komplett. Hierdurch bestand ein erhebliches Verletzungsrisiko durch rotierende Fahrzeugteile. Der jungen Frau wurde die Weiterfahrt von der Polizei untersagt. Auch sie erwartet ein Ermittlungsverfahren.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 – 13110
Mobil: 0172 / 309 7857

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 – 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell



Source link

Die mobile Version verlassen