FW-NE: Brand in einem Industriebetrieb | Keine verletzten Personen


Feuerwehr Neuss

FW-NE: Brand in einem Industriebetrieb | Keine verletzten Personen

Neuss (ots)

In der Nacht zum Samstag, den 02.07.2022, wurde die Feuerwehr Neuss um 0:39 Uhr zu einem Industriebetrieb auf der Hansastraße gerufen, dort war von einem Mitarbeiter eine Rauchentwicklung aus einer Halle bemerkt worden.

Aufgrund der Meldung und Art des Betriebes wurden durch die Leitstelle zahlreiche Einsatzkräfte von mehreren Löschzügen zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem abgetrennten Teil einer Halle, mutmaßliche eine Werkstatt, brannte. Hier konnte ein Team der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz schnell wirksame Löschmaßnahmen durchführen.

Problematisch gestaltete sich jedoch die Suche nach Glutnestern. Hierfür musste die Außenfassade aus Metall geöffnet werden, da sich der Brand auch auf das Isoliermaterial in der Außenfassade ausgebreitet hatte.

Aufgrund der unklaren Lage wurden mehrere Drehleitern und Tanklöschfahrzeuge bereitgestellt, um im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können, da ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile der Halle in der Anfangsphase des Einsatzes nicht ausgeschlossen werden konnte. Eine Drohne der Feuerwehr überwachte die Halle und Fassade zusätzlich mithilfe einer Wärmebildkamera von oben.

Glücklicherweise hatte der Brand sich in der Isolierung nur wenig ausgebreitet, die Feuerwehr konnte die Glutnester zügig ablöschen. Der Einsatz war gegen 03:00 Uhr beendet, die Halle konnte im Anschluss wieder an den Betreiber übergeben werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Neuss
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0174 2043398
E-Mail: presse@feuerwehr-neuss.de
http://www.feuerwehr-neuss.de

Original-Content von: Feuerwehr Neuss, übermittelt durch news aktuell



Source link