POL-VIE: Kempen: Brand in Mehrfamilienhaus – 6 teils schwerverletzte Personen


Kreispolizeibehörde Viersen

Kempen (ots)

Am Dienstagabend gegen 23:30 Uhr war eine Kempener Streifenwagenbesatzung auf dem Weg zu einem Einsatz. Durch Passanten wurde das Team auf einen Brand auf der ‚Kerkener Straße‘ in Kempen aufmerksam gemacht. Dabei handelte es sich um ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Dachgeschoss bereits in Vollbrand. Ein 62-jähriger Hausbewohner befand sich am Fenster des Dachgeschosses. Durch das Feuer wurde ihm augenscheinlich der Fluchtweg abgeschnitten. Das Streifenteam handelte schnell und warf dem Hausbewohner eine Atemmaske zu, wodurch sich der Kempener gegen die Rauchgase schützen konnte. Die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehrkräfte retteten den Mann aus dem brennenden Haus. Die restlichen sieben Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen.
Nach derzeitigem Stand wurden insgesamt sechs Bewohner durch Rauchgase verletzt, vier davon nach derzeitigem Stand schwer. Bei einer 65-Jährigen Hausbewohnerin kann derzeit eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.
Das Haus wurde stark beschädigt und kann aktuell nicht betreten werden.
Ein angrenzendes Mehrfamilienhaus wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Die Kriminalpolizei beschlagnahmte in der Nacht den Brandort.
Die Kriminalpolizei hat am Morgen die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Zerstörung des Hauses kann jedoch noch keine Brandursache genannt werden. /KM (466)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle
Wolfgang Goertz
Telefon: 02162/377-1191
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell



Source link