FW-Erkrath: Undichtigkeit an Silofahrzeug verursacht langwierigen Feuerwehreinsatz


Feuerwehr Erkrath

Erkrath (ots)

Samstag, 14.05.2022, 10:54 Uhr

Hackberger Straße, Erkrath-Hochdahl

Mit dem Einsatzstichwort „BC-Unfall“ wurde die Feuerwehr Erkrath am Vormittag zur Hackberger Straße in den Stadtteil Hochdahl alarmiert. Hier sollte aus einem Silozug eine Flüssigkeit auslaufen.

Vor Ort konnte an dem am Straßenrand abgestellten Fahrzeug eine Undichtigkeit mit Flüssigkeitsaustritt im hinteren Fahrzeugbereich festgestellt werden und es hatte sich eine Flüssigkeitslache unter dem Heckbereich gebildet. Das Silofahrzeug sollte aufgrund der Kennzeichnung Ammoniumsulfat geladen haben, welches für die Düngemittelherstellung benötigt wird. Ammoniumsulfat ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Salze, das bei der Reaktion von Ammoniak mit Schwefelsäure gebildet wird. Es ist gut wasserlöslich und die wässrigen Lösungen reagieren schwach sauer.

Die aus einer Spülleitung des Fahrzeugs ausgetretene Restflüssigkeit wurde durch einen Trupp unter Chemikalienschutzanzug in einer Kunststoffwanne aufgefangen und die Leitung dichtgesetzt. Die Flüssigkeitslache wurde mit Chemikalienbinder abgestreut.

Für die Dekontamination des vorgegangen Trupps wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Für die Bevölkerung hat zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden. Die Entsorgung der aufgefangenen Flüssigkeit und der verunreinigten Materialien wurde durch eine Fachfirma übernommen.

Der Grundschutz für das Erkrather Stadtgebiet wurde durch freie Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug von der Feuer- und Rettungswache aus sichergestellt.

Der Einsatz der hauptamtlichen Wache sowie aller drei ehrenamtlichen Löschzüge und des Rettungsdienstes konnte erst gegen 15 Uhr beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell



Source link