POL-CUX: Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ | Presseportal


Polizeiinspektion Cuxhaven

Cuxhaven (ots)

Landkreis Cuxhaven. Am gestrigen Donnerstag (05.05.2022) fand bereits zum vierten Mal die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ statt. Hieran beteiligte sich auch die Polizeiinspektion Cuxhaven.

Im Fokus stand diesmal die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer.

Die Beeinflussung durch alkoholische Getränke oder Betäubungsmittel ist noch immer eine der Hauptunfallursachsen. Innerhalb der Polizeiinspektion Cuxhaven war es im Jahr 2021 zu 80 Verkehrsunfällen unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken oder Betäubungsmitteln gekommen. Weitere 211 Verkehrsteilnehmende wurden mit entsprechenden Beeinflussungen kontrolliert, ohne dass es vorher zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Insgesamt wurden 171 Verkehrsteilnehmende überprüft. Hierbei standen nicht nur PKW, LKW und Busverkehre im Vordergrund. Auch Fahrende von E-Scootern, Fahrrädern oder Motorrädern wurden verstärkt kontrolliert.

Erfreulich ist zu berichten, dass von den durchgeführten 11 Alkohol- und 6 Drogenvortests keiner positiv ausfiel.

Jedoch wurden 12 Verkehrsteilnehmende kontrolliert, welche durch elektronische Geräte wie z.B. Smartphones vom Verkehrsgeschehen abgelenkt waren. Sie alle müssen mit entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.

Im Bereich Stotel wurde ein 27-jähriger Stoteler mit seinem PKW angehalten und kontrolliert. Für das Fahrzeug bestand kein gültiger Versicherungsschutz mehr. Noch vor Ort wurden die Kennzeichen entsiegelt. Dies hielt den Mann jedoch nicht davon ab weiter mit dem PKW zu fahren. Nur kurz nach der ersten Kontrolle setzte der Mann seine Fahrt fort und verursachte einen Verkehrsunfall. Hierbei entstand glücklicherweise nur Sachschaden. Gegen den Mann wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell



Source link