EKD-Ratsvorsitzende bezeichnet Putins Kriegsbegründung als Gotteslästerung


Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück (ots)

EKD-Ratsvorsitzende bezeichnet Putins Kriegsbegründung als Gotteslästerung

Annette Kurschus kritisiert religiösen Bezug

Osnabrück. Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus bezeichnet die russische Begründung für den Ukraine-Krieg als Gotteslästerung. Im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) sagte Kurschus mit Blick auf Wladimir Putins Argumentation, sie halte es „für eine gotteslästerliche Ideologie, diesen Krieg als eine göttliche Mission auszugeben und das eigene gierige Machtstreben mit göttlichem Willen zu rechtfertigen“. Die Theologin forderte: „Wir müssen uns dieser Idee entschieden entgegenstellen.“

+++

__________________________________________________________________________

EKD-Ratsvorsitzende Kurschus hält Vergebung für Kriegsverbrechen für schwierig

Theologin: Das steht allein bei Gott

Osnabrück. Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus hält Vergebung für Verbrechen wie in der ukrainischen Stadt Butscha für schwierig. Im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) sagte Kurschus zu dieser Frage: „Das steht allein bei Gott. Ich kann für diese Verbrechen keine Vergebung finden, maße mir aber nicht an, Menschen zu verdammen.“ Die Theologin betonte: „Wir haben es hier eindeutig mit Kriegsverbrechen zu tun, und die müssen bestraft werden.“

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/annette-kurschus-die-ratsvorsitzende-der-ekd-uebt-scharfe-kritik-24252732

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell



Source link