BPOL NRW: Bundespolizei nimmt Drogenschmuggler fest und beschlagnahmt Kokain im …


Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei nimmt Drogenschmuggler fest und beschlagnahmt Kokain im Schwarzmarktwert von über 30.000 Euro - Haftrichter verhängt Untersuchungshaft

Aachen (ots)

Am Mittwochabend hat die Bundespolizei an der BAB 4, Ausfahrt Aachen-Laurensberg einen Drogenschmuggler mit 600 Gramm Kokain festgenommen.

Ein 43-jähriger türkischer Staatsangehöriger und sein Begleiter ein 37-jähriger aserbaidschanischer Staatsangehöriger sind mit ihrem Fahrzeug aus den Niederlanden eingereist, als sie von einer Streife in Aachen-Laurensberg kontrolliert wurden. Der 37-Jährige legte bei der Kontrolle einen total gefälschten bulgarischen Personalausweis und Führerschein vor. Damit wollte er über seine wahre Identität und über einen fehlenden Aufenthaltstitel hinwegtäuschen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde zudem unter dem Fahrersitz ein Päckchen mit den 600 Gramm Kokain aufgefunden und beschlagnahmt. Nach ersten Schätzungen soll das Kokain einen Schwarzmarktwert von über 30.000,- Euro haben. Der türkische Fahrer gab bei den Beamten an, alleinig für den Schmuggel des Kokains verantwortlich zu sein.

Die Zollfahndung Aachen wurde von dem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Ihr wurden die Personen und das Kokain zur weiteren Bearbeitung übergeben. Gegen den Fahrer wurde eine Strafanzeige wegen der Einfuhr und des Besitzes einer nicht geringen Menge an Betäubungsmitteln erstattet. Der 37-Jährige wurde wegen der unerlaubten Einreise und der Urkundenfälschung beanzeigt. Er muss sich jetzt beim zuständigen Ausländeramt bezüglich seines Aufenthaltsstatus melden.
Der 43-Jährige wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, der eine Untersuchungshaft gegen ihn verhängte. Die Ermittlungen der Zollfahndung Aachen dauern zurzeit noch an.

Das Bild in der Pressemappe ist-pressefrei-

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Aachen
PHK Bernd Küppers

Telefon: +49 (0)241 56837 0
E-Mail: presse.ac@polizei.bund.de

Twitter: @BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bahnhofplatz 3
52064 Aachen

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



Source link