Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe im Februar 2022: +0,7 % zum Vorjahresmonat / …


Statistisches Bundesamt

WIESBADEN (ots)

Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe, Februar 2022

+0,7 % zum Vorjahresmonat

+0,4 % zum Vormonat

Ende Februar 2022 waren knapp 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber Februar 2021 um 39 400 oder 0,7 %. Nachdem die Beschäftigtenzahl im Januar 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat erstmals seit September 2019 zugenommen hatte, stieg sie nun im Februar 2022 erneut an. Diese positive Entwicklung der Beschäftigtenzahl war auch im Vormonatsvergleich zu beobachten: Im Februar 2022 waren 22 900 oder 0,4 % Personen mehr im Verarbeitenden Gewerbe beschäftigt als im Januar 2022.

Fast alle großen Branchen mit Zuwächsen

In der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln stieg die Beschäftigtenzahl im Februar 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich überdurchschnittlich um 3,6 %. Mit jeweils +3,2 % haben die Beschäftigtenzahlen in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen und in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen ebenfalls stark zugenommen. Zuwächse bei den Beschäftigtenzahlen gab es ferner in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+1,1 %), der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+0,8 %), der Metallerzeugung und -bearbeitung sowie der Herstellung von Metallerzeugnissen (beide mit jeweils +0,4 %) und im Maschinenbau (+0,2 %).

In der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen gab es dagegen mit -2,3 % einen Rückgang der Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Geleistete Arbeitsstunden gegenüber Vorjahr unverändert, Entgelte stark gestiegen

Die im Februar 2022 im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden blieben, bei gleicher Anzahl der Arbeitstage, im Vergleich zum Februar 2021 mit 681 Millionen Stunden unverändert.

Die Entgelte für die Beschäftigten lagen im Februar 2022 bei rund 24,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das ein Anstieg um nominal (nicht preisbereinigt) 10,6 %.

Dieser deutliche Anstieg kommt unter anderem auch dadurch zustande, dass im Februar in einigen Branchen Sonderzahlungen für das Jahr 2021 an die Beschäftigten ausgezahlt wurden.

Weitere Informationen:

Basisdaten und lange Zeitreihen zum Monatsbericht im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Beschäftigte und Umsatz der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe (42111-0002) und (42111-0004) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Die wichtigsten aktuellen Ergebnisse bietet auch die Themenseite „Industrie, Verarbeitendes Gewerbe“. Dort ist auch die Dokumentation der Methodik im Qualitätsbericht „Monatsbericht für Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden“ verfügbar.

Die Ergebnisse zum Verarbeitenden Gewerbe sind neben weiteren Indikatoren zur Einordnung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie auch auf der Sonderseite „Corona-Statistiken“ im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes verfügbar.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.

Pressekontakt:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell



Source link