POL-KA: (KA) Forst-BAB A5 – Zwei Gefahrguttransportern die Weiterfahrt untersagt


Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots)

Am Dienstagvormittag führte die Verkehrspolizei Karlsruhe, zusammen mit dem Hauptzollamt Karlsruhe, an der Tank- und Rastanlage Bruchsal Kontrollen des Güterverkehrs durch. Ein besonderes Augenmerk galt der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, der Ladungssicherung sowie Überprüfungen nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz.
Insgesamt wurden 12 Fahrzeuge und deren Fahrer kontrolliert.
Es mussten 13 Verstöße im Zusammenhang mit den Lenk- und Ruhezeiten beanstandet werden. Weiterhin wurde bei drei Lkw festgestellt, dass die Ladung mangelhaft gesichert war. Zwei Fahrern musste zunächst die Weiterfahrt untersagt werden, da sie Gefahrgüter transportierten und diese gar nicht, bzw. mangelhaft gesichert hatten.
Sie konnten ihre Fahrt erst nach ordnungsgemäßer Sicherung fortsetzen.
Bei den Überprüfungen der Firmen durch das Hauptzollamt Karlsruhe ergaben sich erste Verdachtsmomente auf Verstöße gegen das Mindestlohngesetz und nicht korrekt abgeführte Sozialversicherungsbeitrage.

Dieter Werner, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell



Source link