LPI-GTH: Einsatzmaßnahmen der LPI Gotha vom 11.04.2022


Landespolizeiinspektion Gotha

Landkreis Gotha, Ilm-Kreis, Wartburgkreis (ots)

Am heutigen Abend kam es, wie bereits in den Vorwochen, an mehreren Örtlichkeiten im gesamten Schutzbereich der Landespolizeiinspektion Gotha zu Demonstrationen im thematischen Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen.

Insgesamt wurden sieben Versammlungen mit ca. 1000 Teilnehmenden registriert. Die überwiegende Mehrheit der Demonstrationen war entgegen der Vorschrift aus dem Versammlungsgesetz nicht angemeldet. In Hötzelsroda fand eine angemeldete Versammlung mit dem Thema „Selbstbefreiung KZ Buchenwald“ statt.

Im Landkreis Gotha fand die teilnehmerstärkste Versammlung mit ca. 200 Teilnehmenden in Gotha statt. Der Aufzug startete gegen 18.15 Uhr am Hauptmarkt, verlief rund um die Innenstadt und endete gegen 19.40 Uhr am Hauptmarkt. Ein Versammlungsleiter konnte nicht identifiziert werden. In Waltershausen versammelten sich 40 Personen zu einer weiteren nicht angemeldeten Versammlung.

In Arnstadt versammelten sich im Zeitraum von ca. 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr ca. 250 Personen zu einem Aufzug, wobei es sich hier um eine nicht angemeldete Versammlung handelte. Der Aufzug begann am Markt und endete am Hopfenbrunnen.
Darüber hinaus formierten sich ca. 250 Personen in Ilmenau am Wetzlarer Platz zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr zu einem illegalen Protestmarsch durch die Innenstadt. Eine weitere Demonstration fand zwischen 19.10 Uhr und 20.25 Uhr mit ca. 30 Teilnehmenden in Großbreitenbach statt. Weder in Arnstadt, noch in Ilmenau oder Großbreitenbach konnte ein Leiter identifiziert werden.

In Eisenach führten im Zeitraum von ca. 19.00 Uhr bis 19.50 Uhr ca. 220 Personen eine Versammlung im Bereich der Innenstadt durch. (db)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gotha
Thüringer Polizei
Telefon: 03621-781503
E-Mail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gotha, übermittelt durch news aktuell



Source link