POL-MK: Betrüger bucht Geld von Konto ab


Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Altena (ots)

Am Samstagmittag erhielt ein 70-jähriger Altenaer einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters. Er teilte ihm mit, dass von seinem Konto drei Sofortüberweisungen veranlasst worden seien. Um das zu stoppen müsse er über seine Banking App die Überweisungen zunächst freigeben, damit man sie als Bank anschließend sperren könne. Der Geschädigte gab sie daraufhin frei. Am Montag stellte er dann fest, dass zwei größere Geldbeträge abgebucht wurden. Ein Anruf bei der Bank bestätigte, dass es sich um einen Betrug handelte. Aktuell kommt es wieder vermehrt zu Telefonbetrügereien. Mal ruft der angebliche Bankmitarbeiter an, mal anscheinend Tochter und Sohn oder „die Polizei“. Bleiben Sie stets wachsam und misstrauisch, wenn es am Telefon um Daten, Wertsachen oder Geld geht. (schl)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell



Source link