POL-RZ: Mehrere Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln


Polizeidirektion Ratzeburg

Ratzeburg (ots)

05. April 2022 | Kreis Stormarn – 03.03.2022 – BAB1, BAB20

Am Sonntag (03.04.2022) wurden im Bereich des Polizei-Autobahnreviers Bad Oldesloe drei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln festgestellt. Gegen 01:15 Uhr führten Zivilkräfte bei einem 34-Jähriger Lübecker, auf der A20 in Höhe zur A1, eine Verkehrskontrolle durch. Dieser fiel dabei durch starken Atemalkoholgeruch auf. Ein Test ergab anschließend einen Wert von 2,44 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Schon wenige Minuten vorher stellten Beamte auf der A1, in Höhe Barnitztal, einen „vollbesetzten“ VW Up fest, in dem mehr Personen saßen als Sitzplätze vorhanden waren. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand. Die HU-Siegel auf dem Kennzeichen und in der Zulassungsbescheinigung waren zudem gefälscht. Dem 22-Jährigen Fahrer wurde im Anschluss noch eine Blutprobe entnommen, da er im Verdacht steht Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

Um 21:45 Uhr konnte bei einer weiteren Kontrolle Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Die Beamten waren auf Hinweis des Zolls zu der Kontrolle eines ausländischen Fahrzeugführers auf den Rastplatz Buddikate Ost gerufen worden. Bei dem 37-Jährigen Ford-Fahrer ergab ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest 1,37 Promille. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Alle Fahrzeugführer werden sich in gesonderten Verfahren für ihr Verhalten verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
– Stabsstelle / Presse –
Julian Plath
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell



Source link