BPOL-BadBentheim: Europaweite Fahndung endet an deutsch-niederländischer Grenze


Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

BPOL-BadBentheim: Europaweite Fahndung endet an deutsch-niederländischer Grenze

Schüttorf / BAB 30 (ots)

Die Bundespolizei hat letzte Nacht an der deutsch-niederländischen Grenze einen international gesuchten 36-Jährigen festgenommen. Gegen den Mann lag ein europäischer Haftbefehl zur Auslieferung an die polnischen Behörden vor. Der 36-Jährige muss in seiner Heimat für insgesamt zwei Jahre und zwei Monate ins Gefängnis.

Der 36-Jährige war in der Nacht von Montag auf Dienstag mit einem international verkehrenden Reisebus über die Autobahn 30 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Gegen 00:30 Uhr wurde der zwischen Amsterdam und Prag verkehrende Bus an der Anschlussstelle Schüttorf-Nord von einer Streife der Bundespolizei angehalten und im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien des 36-jährigen Reisenden stellten die Beamten fest, dass die polnische Justiz mit einem europäischen Haftbefehl nach dem Mann suchen ließ. In seiner Heimat war der 36-Jährige wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten und unter anderem wegen mehrerer Betrugsdelikte zu einem Jahr und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Heute Vormittag wurde dem 36-Jährigen durch einen Richter am Amtsgericht Nordhorn der Haftbefehl verkündet. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Oldenburg hat das weitere Auslieferungsverfahren nach Polen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 – 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell





Source link