BPOLD-B: S-Bahnfahrer unterläuft Fahrfehler auf der Stadtbahnstrecke


Bundespolizeidirektion Berlin

Berlin-Mitte (ots)

In der Nacht zu Sonntag kam es zu einer kurzen Einschränkung im S-Bahnverkehr, nachdem eine S-Bahn den Bahnhof Hackescher Markt entgegensetzt der eigentlichen Fahrtrichtung verließ.

Nachdem er mit seiner S-Bahn der Linie 3 vom Alexanderplatz kommend gegen 1 Uhr am S-Bahnhof Hackescher Markt ankam, wechselte der 39-jährige Triebfahrzeugführer der S-Bahn den Führerstand und setzte den Zug in die entgegengesetzte Richtung zum Alexanderplatz in Bewegung. Er bemerkte den Fahrfehler sofort und stoppte den Zug. Bei einer entgegenkommenden S-Bahn griffen die Sicherungssysteme und der Zug kam ca. 200 Meter vor der anderen S-Bahn zum Stehen. Die jeweils etwa 30 Fahrgäste in beiden Zügen blieben unverletzt. Für sie bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Nachdem der betroffene S-Bahnzug in den Bahnhof zurückgefahren wurde, konnten die Reisenden diesen verlassen. Es kam durch den Vorfall zu kurzzeitigen Auswirkungen im S-Bahnverkehr.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs gegen den Fahrer ein. Die Hintergründe sind Teil der noch laufenden Ermittlungen der Bundespolizei.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
– Pressestelle –
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 – 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell



Source link