POL-BO: Abschlussmeldung: Versammlungen in Herne verliefen friedlich


Polizei Bochum

Herne (ots)

Die Polizei hat am heutigen Sonntag, 3. April, mehrere Versammlungen mit Corona-Bezug auf dem Herner Stadtgebiet begleitet.

Dazu wird auf die Pressemitteilung vom 1. April verwiesen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5187055.

Der heutige Aufzug führte nicht wie ursprünglich vom Veranstalter erwartet rund 4.000 Menschen, sondern lediglich 1.000 von der Dorstener Straße zur Berliner Straße und wieder zurück. Im Streckenverlauf kam es zu Verkehrsstörungen. Zeitgleich fanden mehrere Gegenveranstaltungen statt, auch diese blieben personell unter ihren eigenen Erwartungen. Insgesamt kam der Gegenprotest auf rund 100 teilnehmende Personen.

Nach dem Start der ersten Versammlung gegen 14 Uhr endete die größte Versammlung an der Heerstraße gegen 18.30 Uhr. Alle Versammlungen verliefen friedlich. Die Polizei musste lediglich zwei Ermittlungsverfahren gegen einen Mann und eine Frau einleiten, die am Auftaktkundgebungsort an der Heerstraße mit (identischen) Fahnen aufgefallen waren, die nach einer ersten Bewertung den Anfangsverdacht einer Strafbarkeit begründen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell



Source link