POL-FR: Freiburg-Tiengen — Polizei ermittelt wegen illegalem Welpenhandel !


Polizeipräsidium Freiburg

Freiburg (ots)

Am heutigen Samstag, dem 02.04.2022, gegen 08:50 Uhr, ging bei der Polizei in Freiburg der Hinweis auf möglicherweise illegalen Welpenhandel ein.

Wie dann zeitnah ermittelt wurde, waren einer Zeugin zwei Männer rumänischer Staatsangehörigkeit in Freiburg-Tiengen aufgefallen, weil sie zwei Transportboxen mit zwei jungen Hundewelpen in ihrem Fahrzeug hatten.

Nach Prüfung aller vorliegenden Dokumente handelte es sich bei den Tieren um etwa acht Wochen alte Welpen – eine Genehmigung für den Verkauf in Deutschland liegt nicht vor. Vor allem aber konnte keine Bescheinigung des Programmes „TRACES“ vorgelegt werden, welche u.a. Voraussetzung für die gewerbliche Einfuhr von Tieren innerhalb der EU ist.

Die Abteilung Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidiums Freiburg ermittelt nun wegen des illegalen Verhaltens der beiden Männer, was eine Straftat darstellt.

Die Hunde wurden beschlagnahmt und in ein örtliches Tierheim verbracht.

PP FR / FLZ, MP

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

– Außerhalb der Bürozeiten –
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell





Source link