POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Velbert/Mettmann/Erkrath – 2204003


Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Velbert/Mettmann/Erkrath - 2204003

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Velbert ---

Am Donnerstag (31. März 2022) ist es in Velbert-Neviges zwischen 11 Uhr und 14.30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Die Fahrerin eines grauen Audi A4 hatte ihr Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand der Emil-Schniewind-Straße auf Höhe der Hausnummer 33 abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie Schäden am Heck fest. Unmittelbar neben dem Audi konnte eine anthrazitfarbene Abschlepphaken-Abdeckung eines Ford Fiesta gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich dabei um das Fahrzeug, dessen Fahrer den Unfallort unerlaubt verlassen hat. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 600 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

   --- Mettmann ---

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am Montag (18. März 2022) zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr einen grauen Audi A4 in Mettmann beschädigt und sich vom Unfallort entfernt, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Der Fahrer des Audi hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Baumarktes auf der Düsseldorfer Straße auf Höhe der Hausnummer 181 abgestellt. Als er zu seinem Wagen zurückkehrte, stelle er Schäden an der linken hinteren Fahrzeugseite fest. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mindestens 800 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen.

   --- Erkrath ---

Am Donnerstag, 31. März 2022, kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Hochdahler Straße in Erkrath-Hochdahl zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine aufmerksame Zeugin hatte gegen 10:40 Uhr beobachtet, wie der Fahrer eines schwarzen Geländewagens beim Ausparken aus einer Parklücke einen grünen VW Lupo an der Fahrzeugseite beschädigt hatte. Der circa 60-70 Jahre alte Fahrzeugführer mit weiß-grauen Haaren begutachtete aus seinem Fahrzeug heraus den entstandenen Schaden und entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Die Zeugin informierte folgerichtig die Polizei. Der flüchtige Unfallverursacher konnte trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Umfeld nicht mehr angetroffen werden. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein. Der an dem VW Lupo entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   - Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
     Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   - Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   - Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
     Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
     polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn
     möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
     Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich 
     sind.
   - Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
     Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   - Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
     flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die 
     Polizei weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der 
     Polizei Erfolg versprechend.
   - Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie 
     bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei 
     möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug 
     (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere 
     Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, 
     verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
– Polizeipressestelle –
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell





Source link