BPOL-BadBentheim: Drogenschmuggler mit Kokain für rund 80.000 Euro an der Grenze …


Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

BPOL-BadBentheim: Drogenschmuggler mit Kokain für rund 80.000 Euro an der Grenze festgenommen

Bad Bentheim (ots)

Beamte der Bundespolizei haben letzte Nacht einen 32-Jährigen festgenommen. Der Mann wollte rund 1,1 Kilo Kokain über die deutsch-niederländische Grenze schmuggeln. Jetzt sitzt der Drogenkurier in Untersuchungshaft.

Der 32-jährige syrische Staatsangehörige war in einem PKW mit deutscher Zulassung über die Autobahn 30 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung wurde das Auto gegen 01:45 Uhr nachts auf dem Parkplatz Waldseite Süd von einer Streife der Bundespolizei angehalten und überprüft.

Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten in der Armlehne der Rücksitzbank des Autos ein in Frischhaltefolie eingewickeltes Päckchen mit einem Bruttogewicht von rund 1,1 Kilo. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, dass es sich bei dem Inhalt um zu einem „Ziegel“ gepresstes Kokain handeln könnte.

Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zusammen mit den Drogen für weitere Ermittlungen an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.

Das beschlagnahmte Kokain hätte im Straßenverkauf einen Wert von etwa 80.000 Euro.

Der Drogenschmuggler wurde heute Vormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 32-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die abschließenden Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 – 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell





Source link